„Lass es wachsen!“

Dieser Grundgedanke der Ordensgründer Pierre Fourier und Alix Le Clerc bestimmt das Schulleben der Realschule St. Michael und findet sich unter anderem im täglichen Morgengebet wieder. Hiermit wird ein gemeinsamer Einstieg in den Tag geschaffen. Des Weiteren werden die regelmäßigen Schulgottesdienste von den einzelnen Klassen vorbereitet und durchgeführt.

Neben den normalen Unterrichtsinhalten der Jahrgangsstufen gibt es im Fach Religion immerwieder besondere Aktionen und Ausflüge. Hierzu zählen z.B. der Ausflug in das Rietberger Bibeldorf (Klasse 6), die Tage religiöser Orientierung (Klasse 9), die religiösen Abschlusstage (Klasse 10) und das Engel-Projekt (Klasse 6). Auch an der Domwallfahrt, bei der die Schülerinnen und Schüler aller Schulen des Erzbistums Paderborn zusammenkommen, nimmt die Schule in regelmäßigen Abständen teil.

Das religiöse Leitbild der Schule findet sich nicht nur im Fach Religion, sondern auch in allen anderen Unterrichtsfächern wieder. In enger Zusammenarbeit mit der Schulpastoral werden stets weitere Aktionen geplant, die ein fester Bestandteil des Schullebens werden. So wird den Schülerinnen und Schülern jeden Tag vor Augen geführt, dass wir als gesamte Schulgemeinschaft St. Michael aus dem Wort Gottes und in seiner Geborgenheit leben. Dadurch können über die Jahre bei den Schülerinnen und Schülern Wurzeln für ein religiöses Leben entstehen und wachsen.