27.09.2024

Besuch der Berufseinstiegsmesse CONNECT

Jahrgang 9 und 10 besuchten am Freitag jeweils 2 Stunden lang die Berufseinstiegsmesse CONNECT im Schützenhof Paderborn, um sich über mögliche Berufswünsche und noch unbekannte Berufsbilder an den Messeständen zu informieren.

Gut 200 regionale Unternehmen stellen sich und ihre Angebote für Praktikum und Ausbildung in mehreren Hallen und auf dem Gelände des Schützenhofs vor. Damit ist „Connect“ die größte Berufseinstiegsmesse im Kreis Paderborn, zu der natürlich auch unsere 9. Klassen in der 3. und 4. Stunde und unsere 10. Klassen in der 1. und 2. Stunde mit ihren Klassenlehrer/innen aufbrachen. Sie erhielten die Möglichkeit, sich beruflich im direkten Gespräch mit Ausbildern zu orientieren und eventuell sogar Praktikums- oder Bewerbungsangebote aus erster Hand zu erhalten. Viele Schüler/innen nutzten die Gelegenheit und verließen die Berufsfindungsmesse mit neuen Perspektiven für die Zukunft.

Text/Fotos: K. Reinstadler

Bundesjugendspiele 2024

Sonnenschein und angenehme Temperaturen bescherten gut 400 Schülerinnen und Schülern ein fröhliches Sportfest auf dem Ahornsportplatz