© architektur-werk-stadt, Paderborn

Leitbild katholischer Schulen

Das Leitbild für katholische Schulen in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn schafft eine verbindliche Orientierungsgrundlage für eine gemeinsame christliche Ausrichtung aller Schulen in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn.

Im Rahmen des „Tages des Schulpersonals“ am 29.08.2024 unterzeichnete Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz das neue Leitbild Katholischer Schulen und machte es damit zur verbindlichen Richtlinie für alle Schulen in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn. Das neue Leitbild soll eine gemeinsame Ausrichtung und verbindliche Orientierungsgrundlage für die Schulen setzen.

Im Fokus steht dabei weiterhin, die offene Haltung für die Auseinandersetzung und Begegnung mit Gott, unter anderem in Form von Schulgottesdiensten, Gebeten und der Sichtbarkeit des Kirchenjahres innerhalb des Schullebens. Ein Bewusstsein soll darüber hinaus geschaffen werden für ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander, für den Dialog mit anderen Konfessionen, für den Wert der Schöpfung, für die Weltkirche und für die Unterstützung benachteiligter Gruppen. Auch das „Leben und Lernen in der digitalen Welt“ und damit der gesunde Umgang mit Medien erfährt im neuen Leitbild besondere Bedeutung.

Worum geht es konkret im neuen Leitbild Katholischer Schulen? Lesen Sie mehr auf der Homepage des Erstbistums Paderborn.

Außerdem finden Sie das neue Leitbild in unserem Download-Bereich.

Hier finden Sie die Aktuelles-Meldung vom 29.08.2024