29.08.2024
Aktuelles aus dem Schulleben

Neues Leitbild der katholischen Schulen in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn in Kraft gesetzt

Im Rahmen des „Tages des Schulpersonals“ unterzeichnete Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz das neue Leitbild Katholischer Schulen und machte es damit zur verbindlichen Richtlinie für alle Schulen in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn.

Noch bevor die Paderborner Domglocken die Heilige Messe einläuten, hat Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz schon „Zukunftsgeschichte“ geschrieben. Mit seiner Unterschrift setzt er das neue „Leitbild der katholischen Schulen in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn“ in Kraft. Das neue Leitbild soll eine gemeinsame Ausrichtung und verbindliche Orientierungsgrundlage für die Schulen setzen. Im Fokus steht dabei weiterhin, die offene Haltung für die Auseinandersetzung und Begegnung mit Gott, unter anderem in Form von Schulgottesdiensten, Gebeten und der Sichtbarkeit des Kirchenjahres innerhalb des Schullebens. Ein Bewusstsein soll darüber hinaus geschaffen werden für ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander, für den Dialog mit anderen Konfessionen, für den Wert der Schöpfung, für die Weltkirche und für die Unterstützung benachteiligter Gruppen. Auch das „Leben und Lernen in der digitalen Welt“ und damit der gesunde Umgang mit Medien erfährt im neuen Leitbild besondere Bedeutung. Gemeinsam mit dem Leiter des Bereichs Schule und Hochschule, Dompropst Monsignore Joachim Göbel, überreicht Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz den Schulleiterinnen und Schulleitern der versammelten Schulen das neue Leitbild.

(aus: Pressemeldung Erzbistum Paderborn vom 30.8.2024)  Mehr erfahren

Unter folgendem Link finden Sie die Videobotschaft unseres Erzbischofs Dr. Udo Markus Bentz an die Schulgemeinschaft:

Unter folgendem Link finden Sie das Leitbild Katholischer Schulen in digitaler Form auf der Homepage des Erzbistums Paderborn:

Text: K. Reinstadler / Fotos: Pressestelle des Erzbistums Paderborn

Präventionsschulung des Kollegiums

Zur Verhinderung (sexualisierter) Gewalt setzt das Erzbistum Paderborn in seinen Einrichtungen auf stetige Präventionsarbeit und regelmäßige Präventionsschulungen mit 5jähriger verpflichtender Auffrischung, die an diesem Tag für unser Kollegium erfolgte.

Tag des Schulpersonals 2024

Tag des Schulpersonals 2024 „Sich selbst bilden“ - So lautete das Motto des Tages des Schulpersonals 2024, zu dem rund 900 Beschäftigte der Schulen in Trägerschaft des Erzbistums Paderborns nach Paderborn reisten.

Aktuelles aus dem Schulleben
Herzlich willkommen! Wir begrüßen unsere neuen 5. Klassen an unserer Schule.

Am Mittwoch, dem 21.8.24, fand die feierliche Einschulung unsere neue Mädchenklasse 5a und unsere neue Jungenklasse 5b an unserer Realschule statt.